Edgar Allan Poe
Musical
Musik, Songtexte und Buch von Eric Woolfson
Deutsche Übersetzung von Daniel Call
Inszenierung
Uraufführung: 28. August 2009
Opernhaus, Halle, Bundesrepublik Deutschland
- Musikalische Leitung: Volker M. Plangg / Michael Stolle
- Regie: Frank Alva Buecheler
- Choreografie: Jaroslav Staniek
- Ausstattung: Christoph Weyers
- Videos: Anke Tornow
- Lichtdesign: Mathias Hönig
- Ton: Til Schwartz
Besetzung:
- Edgar Allan Poe, 30-40 Jahre alt: Björn Christian Kuhn
- Edgar Allan Poe, Anfang 20: Sebastian Byzdra
- Edgar Allan Poe, 8 Jahre alt: Leopold Krannich / Leo Rosenhauer / Ole Sievers
- Reverend Rufus Griswold: Gerd Vogel
- Reynolds: Emanuele Peters / Hansjörg Zäther
- Virginia Clemm: Evita Komp
- Elizabeth Poe: Joana-Maria Rueffer
- Elmira Royster: Susan Krecik
- Elmira Royster Shelton: Maryam El-Ghussein
- Mr. White / Kandidat im Wahlkampf: Andreas Mannkopff
- Sarah Helen Whitman: Heike Bartsch
- 1. Redakteur: Robert Bily
- 2. Zeitungsjunge: Anneli Chasemore
- Arzt II : Timothy Alois Cruishank
- ein Wahlhelfer: Jörg Decker
- Annie Richman: Katrin Göltz
- Caroline Griswold: Angela Goetze
- Frances Allan: Sabine Grimm
- Augustin Dupin, Pfarrer: Andreas Guhlmann
- Charlotte Griswold: Silvain Guillot
- Mr. Royster, Elmiras Vater: Anton Kostov
- Orang Utan: Victor-Florin Pop
- Frances S. Osgood: Renate Reichel
- Setzer: Youri Svatenko
- Doktor, Poes Vertrauter: Peter Zenner
- 1. Zeitungsjunge: Benjamin Zettl
- Ballett Rossa
Premierenchronik
GB | EA halbszenisch | ?. November 2003 | Abbey Road Studios, London |
D | UA | 28. August 2009 | Opernhaus, Halle |
Inhaltsangabe
Über den Tod hinaus geht der Hass des Referend Rufus Griswold an den Schriftsteller Edgar Allan Poe, hat dieser doch einst in einer Kritik ein Werk seines schreibenden Rivalens niedergemacht. Dies verzeiht Griswold Poe nie und versucht mit Hilfe seines Adlatus' Reynolds mehr aus der Jugend des vom Leserpublikums geliebten Schauerautors zu erfahren. Heraus kommen Details über die früh verstorbene geliebte Mutter, über die ebenfalls labile und kranke junge Ehefrau sowie Fluchten Poes in Alkohol und Opius. Dies benutzt Griswold gegen ihn und über den frühen Tod nach einer Schlägerei hinaus, versucht der einstige Rivale das Ansehen des Autors von "Der Rabe" zu beschmutzen. Dies gelingt ihm aber nicht, denn Poe ist bis heute bekannt und berühmt, Griswold dagegen vergessen.
Klaus Bagerg
Kritiken
"Damit liefert Woolfson ein Buch ab, das im Gegensatz zu früheren Werken von ihm ganz nah an der zugrundeliegenden Künstlerpersönlichkeit bleibt. So trat etwa in 'Freudiana' Siegmund Freud überhaupt nicht und Antonio Gaudi in 'Gaudi' lediglich als Kunstfigur auf. In 'Edgar Allan Poe' nun ist Poe selbst der Protagonist und dient als emotionale Anknüpfungsfigur für den Zuschauer.
[...] Mächtigen Wirbel und Theaterdonner gab es um die Premiere des neuen Musicals von Eric Woolfson, die noch bis kurz vor der Uraufführung an der Oper Halle juristisch gekippt zu werden drohte. Grund waren künstlerische Auseinandersetzungen zwischen Autor Eric Woolfson und Regisseur Frank Alva Buecheler, der nach Woolfsons Geschmack zu frei mit seinem Stück umging. [...] Hauptaufhänger für den entstandenen Zwist waren die Differenzen zwischen Buch und Inszenierung - Woolfson war in seiner Vorlage so konkret wie noch nie, während sich Buecheler für einen abstrakten Inszenierungsansatz entschieden hat. [...] Jedenfalls splittert der Regisseur in der nun präsentierten Fassung die Figur des Protagonisten in sage und schreibe drei Rollen auf: Je nach Lebensabschnitt agiert Poe nun im Alter von acht Jahren, als Anfang 20-Jähriger und als Erwachsener.
[...] Fast scheint es so, als ob dieser feixende 'Kobold des Perversen' auch die Produktion des Musicals 'Edgar Allan Poe' heimgesucht hat, die, in dieser Fassung dringend einer grundsätzlichen Überarbeitung bedarf. Das Potential ist vorhanden, vor allem in musikalischer Hinsicht: Die Songs von Eric Woolfson verfügen allesamt über eine außerordentlich hohe theatralische Qualität, sind bewegend, aufwühlend, dramatisch und todtraurig - eben genau wie das Leben von Edgar Allan Poe."
Markus Zeller: Edgar Allan Poe. Tolle Musik, aber leider nur enttäuschend in Szene gesetzt. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 139, Oktober/November 2009, Seite 16-19.
Medien / Publikationen
Audio-Aufnahmen
- "Edgar Allan Poe". A musical by Eric Woolfson. Limelight Records. (1xCD).
- Alan Parsons Project: "Tales Of Mystery And Imagination". Mercury Universal Music, 2004. (1xCD).
- Eric Woolfson: "More of Tales Of Mystery And Imagination". Limelight / Cargo, 2011. (1xCD).
DVD / Video
- "Edgar Allan Poe". A musical by Eric Woolfson. Soulfood Music Distribution, 2009. (1xDVD).
Literatur
- Edgar Allan Poe: Unheimliche Geschichten. Herausgegeben von Charles Baudelaire; Übersetzt von Andreas Nohl. dtv Verlag, 2017.
Kommentar
Grundlage des Musicals sind die gemeinsamen Arbeit mit Alan Parson in "Tales of mystery and imagination" von Alan Parsons Project und die Werke von Edgar Allan Poe, insbesondere 'The Murders in the Rue Morgue', 'The Pit and the Pendulum' und 'The Raven'.
Das Programmheft liegt aktuell nicht vor. Die Informationen wurden den entsprechenden Medien entnommen und werden bei Vorlage des Programmhefts geändert oder ergänzt.
Empfohlene Zitierweise
"Edgar Allan Poe". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu
Letzte inhaltliche Änderung: 18. Februar 2022.