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Promises, Promises (Das Schlüssel-Karussell)

Musical


Musik von Burt Bacharach
Buch von Neil Simon nach dem Film-Welterfolg "The Apartment" von Billy Wilder und I.A.L. Diamond
Deutsche Übersetzung des Buchs von Werner Wollenberger
Song-Texte von Hal David
Deutsche Übersetzung der Song-Texte von Charly Niessen

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 16. April 1970
Theater des Westens, Berlin, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Peter Jacques
  • Regie: Wolfgang Spier
  • Choreografie: Lester Wilson
  • Kostüme: Katinka Dröge
  • Bühnenbild: Max Bignens

 

Besetzung:  

  • Chuck Baxter: Gideon Singer
  • Fran Kubelik: Bibi Johns
  • J. D. Sheldrake: Friedrich Schoenfelder
  • Dr. Dreyfuss: Oscar Sabo
  • Marge McDougall: Christiane Maybach
  • Mr. Dobitch: Günter Glaser
  • Jesse Vanderhoff: Walter Gottschow
  • Mr. Eichelberger: Rudolf Geske
  • Mr. Kirkeby: Herbert Dubrow
  • Peggy Olson: Waltraut Habicht
  • Karl Kubelik: Thomas Rau
  • Sylvia: Eva Kral
  • Ginger: Lotti Frick
  • Vivien: Manja Reuff
  • Miss Kreplinski: Edith Reinhold
  • Sprechstundenhilfe: Heide Steinwachs
  • Betriebsarzt: Wolfgang Buchhop
  • Kellner: Jimmie James
  • Garderobenfrau: Carola Laue
  • Türschließer: Frank Riedel
  • Helen Sheldrake: Gitta Schmidt
  • Junger Mann: Gerhard Guschke
  • Orchesterstimmen: Cornelia Reibe / Kirsten Huehn / Rosemary Spillmann

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 1, Dezember 1968 Shubert Theatre, New York
GB EA 2. Oktober 1969  Prince of Wales Theatre, London
D Dspr. EA 16. April 1970 Theater des Westens, Berlin
A EA 8. November 1973 Theater an der Wien, Wien
DDR EA 29. April 1978 Komische Oper, Berlin

 

 

 

Inhaltsangabe


Der kleine Büroangestellte Chuck Baxter sieht seine Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens darin, dass er seinen Vorgesetzten, vor allem dem Personalchef Sheldrake, immer mal wieder sein Apartment für Schäferstündchen zur Verfügung stellt. Jeden Tag trifft Baxter auf dem Weg zu seinem Büro Fran Kubelik, die den Fahrstuhl bedient. Er verliebt sich in sie. Eines Tages entdeckt er, dass sie auch zu den Geliebten von Sheldrake gehört und, nachdem sie erfahren hat, dass der Personalchef sich nicht wie versprochen von seiner Frau trennen will, einen Selbstmordversuch in Baxters Apartment vornimmt. Chuck findet sie rechtzeitig und mit Hilfe des benachbarten Doktor Dreyfuss können sie Fran retten. Die nächsten Tage verbringt sie in Baxters Apartment. Chuck erkennt, dass es so nicht mehr weitergehen kann und verweigert Sheldrake den Schlüssel zu seinem Apartment und wird daraufhin entlassen. Als Fran davon erfährt, vorallem, dass Baxter das Apartment Sheldrake nicht überlassen will, wenn dieser mit Fran Kubelik hingeht, weiß sie, dass Baxter sie liebt und eilt zu ihm ins Apartment, um bei ihm zu bleiben.

(Klaus Baberg)

 

 

 

Kritiken

 
"Zuerst kam die gewaltige Bühnenmaschinerie schwer in Fahrt. Spier läßt alle Verwandlungen bei offenem Vorhang geschehen. Da hakt noch manches, und die Tonsteuerung ließ vor allem den höchst sympathischen und schön gelassen spielenden Gideon Singer zuweilen im Stich.

Bis zur Pause drückt man noch zu viele Daumen, will sich das reine Vergnügen nur hin und wieder einstellen. Aber schon ist zu erkennen, wie der Aufwand doch den Erfolg erzwingen wird. Bibi Johns verliert langsam ihre schwedische Kälte. Wenn sie mit Gideon Singer zu dem schönsten Schlager dieser Show ansetzt "Die Liebe ist bei mir vorbei", dann geht es eigentlich erst richtig los. Das ist Musical-Klasse.

[...] Der Beifall am Ende war beträchtlich. Wir haben wieder ein Musical importiert. Eine Transaktion ist gelungen."

Friedrich Luft: Schwierigkeiten mit der leichten Muse. Das Broadway-Musical "Promises, Promises" im Theater des Westens In: Die Welt, Ausgabe B, 18. April 1970.

 

"Burt Bacharachs Melodien, für Bigband und Streicher geschrieben und unter Peter Jacques' Leitung dick und deftig mit rhythmischen Aplomb präsentiert, hören sich ganz schick an, hängen sich aber nicht ins Ohr. Nur zwei Songs nehmen wir aus: ein Liedchen von Chucks unglücklich-glücklicher Traumfrau ("Die Liebe ist bei mir vorbei"), bei dem sich Bibi Johns sehr hübsch selbst auf der Gitarre begleitet, und das Couplet eines Herrenquartetts ("Was fängt ein Ehemann mit einem Mädchen an"), das Herbert Dubrow, Rudolf Geske, Günter Glaser und Walter Gottschow frech über die Rampe bringen. Zum Schluß ein Tusch für den Choreographen Lester Wilson: wie er das Ballett, ein junges Volk von Barbesuchern, die Beine werfen und die Pferdeschwänze schwenken läßt, das macht Laune."

Günther Grack: Kantstraße spielt Broadway. Musical-Premiere im Theater des Westens. In: Der Tagesspiegel, Unabhängige Berliner Morgenzeitung, 18. April 1970.

 

"Wolfgang Spier, der die verschiedenen Milieus - Bürozimmer, Bars, China-Restaurant, Diskothek und Chucks Liebesnest - spielerisch aufzuwerten versteht, zügig gegen textbedingte Tempoverschleppungen mit phantastisch-vitalen broadwayechten Tanzarrangements (Lester Wilson kassierte hierfür die volle Begeisterung des Hauses) ankämpft, gewinnt dem Musical am Ende doch noch die Palme des etwas mühsam errungenen Erfolges."

Hermann Wanderscheck: Berlin erhofft eine neue Musical-Aera. Europa-Premiere des "Schlüssel-Karussells" mit Bibi Johns und Gideon Singer im Theater des Westens. In: Weser-Kurier, Bremen, 21. April 1970.

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Promises, Promises". Original Broadway Cast, 1968. Varese Sarabande 302 066 647 2. (1xCD).
  • "Promises, Promises". Original London Cast, 1969. Kritzerland KR 20016-3. (1xCD).
  • "Promises, Promises". Broadway Revival Cast, 2010. Masterworks Broadway 88697 73495-2. (1xCD).

 

 

 

Kommentar


"Promises, Promises", eine Produktion der schweizer Theatrical GmbH, wurde im Berliner Theater des Westens nach acht Vorstellungen aus dem Spielplan genommen.

Als Begründung vermutet die Presse seinerzeit "...daß es wegen des komplizierten Spielplans zum großen Knall kam. Von Montag bis Mittwoch lief im Theater das Musical, das ertragreichere Wochenende dagegen war der "Czardasfürstin" des Hausherrn Karl-Heinz Stracke vorbehalten. Auch die geplanten Musical-Spätvorstellungen scheiterten, wie es hieß, an technischen Schwierigkeiten." (Quelle: G. W.: Neuer Musical-Krach in Berlin. "Promises, Promises" plötzlich vom Spielplan abgesetzt. In: Rhein-Zeitung, Koblenz, 6. Mai 1970.)

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Promises, Promises (Das Schlüssel-Karussell)". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 21. April 2021.