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On Your Toes

Musical


Musik von Richard Rodgers 
Gesangstexte von Lorenz Hart nach einer Geschichte von Rodgers & Hart und George Abbott
Stuttgarter Ballett in Zusammenarbeit mit den Ludwigsburgern Schloßfestspielen
Internationale Festspiele Baden-Württemberg 1990 

 


Inszenierung


Deutsche Erstaufführung (in englischer Sprache): 16. September 1990
Theater im Forum in Ludwigsburg, Bundesrepublik Deutschland
 

  • Musikalische Leitung: Charles B. Axton
  • Regie: Larry Fuller
  • Co-Regie: Charles B. Axton
  • Choreografie: Larry Fuller
  • Choreographie- und Regieassistenz: Terence French
  • Tanz-Arrangement und Orchestration: Charles B. Axton / Hans Spialek
  • Bühnen- und Kostümbild: Elisabeth Dalton
  • Lichtregie: Curt Ostermann


Besetzung:

  • "Pa" Phil Dolan II: Richard Cragun
  • "Ma" Lil Dolan: Claudia Shinn
  • Der 15-jährige Phil Dolan III, genannt "Junior": Thomas Lempertz
  • Inspizient in Kokomo: Richard Gilmore
  • Lola: Chiara Tanesini
  • Der erwachsene Phil Dolan III, genannt "Junior": Richard Cragun
  • Sidney Cohn: Stephen Greenston
  • Frankie Frayne: Katja Brauneis
  • Rektor: Christian Fallanga
  • Vera Baranova: Marcia Haydée
  • Anuschka: Georgette Tsinguirides
  • Peggy Porterfield: Sigrid Rautenberg
  • Sergei Alexandrovitch: Michael Harnisch
  • Konstantin Morrosine: Jean-Christope Blavier
  • Studentenstimmen aus dem Hintergrund: Jaqueline Lywen / Mark McClain
  • Leftsky: Thierry Guiderdoni
  • Ein Bühnenarbeiter: Christian Fallanga
  • Oscar: Thierry Michel
  • Pförtner: Kurt Speker
  • Inspizient in New York: Ekkehard Kleine
  • Helen Grimes, Reporterin: Sabine Bartels
  • Dmitri: Wolfgang Stollwitzer
  • Ivan: Roland Vogel
  • Louie: Randy Diamond
  • Polizist: Richard Gilmore
  • Korreptitor: George Bailey
  • Botenjunge: Thomas Lempertz
  • Platzanweiserin: Hilke Rath
  • Detektiv: Christian Fallanga
  • Mrs. Corry: Kudra Owens
  • Gärtner: Kevin Perry
  • Valentin: Gernot Romic
  • Fannie: Mariana Souza
  • Ernest: Johan Vandamme
  • weitere Darsteller in "Questions and Answers" (The Three B's) / "La Princesse Zenobia" - Ballett / "On Your Toes" / "Slaughter on the Tenth Avenue" - Ballett: u.a. Anne Garbay / Sue Jin Kang / Julia Krämer / Silke Steinbart / Eva Steinbrecher / Felipe Alcoceba / Yann Aubert / Matthias Deckert / Friedjof Gensel / Thierry Michel / Renato Zanella / Marco Santi / Thierry Sette / Tunç Sökmen / Benito Marcelino / Ivan Cavallari / Tamako Akiyama / Kiyoko Kimura / Takako Ikeda / Sonia Santiago / Catherine Batcheller / Milena Porzio / Paola Forni / Sumie Oguchi / Dominque Charlier / Naomi Yoshida / Bertrand Perreau / Georgette Farias / Marion Jäger / Wolfgang Stollwitzer / Anna-Barbara Klier / Giulia Menicucci / Arnaud Coste / Chiara Tanesini / Ugur Seyrek

 

 

Premierenchronik

USA UA 11. April 1936 Imperial Theatre, New York
GB EA 5. Februar 1937 Palace Theatre, London
D EA (i.Engl.) 16. September 1990 Theater im Forum, Ludwigsburg

 

 

Inhaltsangabe


"1. Akt; 1. Szene: Ein Vaudeville-Theater in Kokomo, Indiana, um 1920. Phil Dolan II, seine Frau Lil und deren 15jähriger Sohn, Phil Dolan III, "Junior" genannt, treten in der Kleinstadt Kokomo im mittleren Westen erfolgreich mit Step- und Gesangsnummern im Vaudeville auf (Two A Day For Keith / Zwei (Vorstellungen) pro Tag für Keith). In diesem Song werden Amerika-typische Theaterpraktiken angesprochen, wie die Verpflichtung von Künstlern, (bei Theaterproduzenten wie B. F. Keith) zwei bis fünf Vorstellungen pro Tag zu spielen, je nach Größe des Hauses.

2. Szene: Theatergarderobe der Dolans. Es herrscht Mißstimmung. "Ma" Dolan will ihren Sohn auf die Schule schicken, "Pa" hält dies für unnötig - auch er hat es, wie schon sein Vater vor ihm, ohne Schulpaukerei zu etwas gebracht. Er ist verärgert über seinen Sohn, der sich mit Lola verabredet hat, einer seiner Meinung nach weit unter dem künstlerische Niveau der Dolan rangierenden Künstlerin.

3. Szene: Unterrichtsraum in der Universität, 15 Jahre später. Aus Junior ist inzwischen ein Musikprofessor an der Universität geworden. Gerade prüft er seine Studenten über Melodien und Komponisten, so in Fragen und Antworten unter anderem über die 3 B's der Musikgeschichte, Bach, Beethoven und Brahms - (Questions and Answers - The Three B's). Am Ende des Unterrichts bittet Junior die Studenten Frankie Frayne und Sidney Cohn noch einen Augenblick zu bleiben. Frankie hat ein Lied komponiert und Sidney die Musik zu einem Jazzballett. Zwar finden beide Arbeiten des Professors Lob, doch kritisiert er an Frankies Musik mangelnde Originalität - Sidney fordert er auf, seine Komposition mit dem Titel "Slaughter on the Tenth Avenue" erst einmal zuhause vollständig und korrekt auf Notenpapier zu bringen. Junior, nun allein, nimmt seine Steppschuhe und probiert einige Tanzschhritte zu Sidneys Musik, als überraschend Frankie zurückkommt. Er bittet sie, sie mögen die soeben gesehene Tanz-Einlage für sich behalten - sein Ruf als Professor könnte sonst leiden. Sidneys Jazzballett, meint Junior, brauche eine große Choreographie, so wie die Produktion des Russischen Balletts. Frankie bietet an, eine Verbindung zu Peggy Porterfield zu schaffen.  Peggy Porterfield, die Produzentin und Geldgeberin des Russischen Balletts sei eine Bekannte seines Onkels. Durch Frankies Hilfsbereitschaft ermutigt, gesteht ihr Junior seine Zuneigung, die Frankie erwiedert - (It's Got To Be Love / Es muß wohl Liebe sein) - eine zarte Liebesgeschichte bahnt sich an.

4. Szene: Veras Appartement, einige Tage später. Die Primaballerina des Russischen Balletts, Vera Baranova, schäumt vor Wut, als sie einer Zeitung entnimmt, daß ihr Partner und Liebhaber Konstantin Morrosine wieder einmal mit einer neuen Eroberung Schlagzeilen macht. Peggy Porterfield, interessiert an Sidneys Jazzballett, versucht Vera die Hauptfigur, ein Striptease-Girl in einer Burlesque-Show, schmackhaft zu machen und empfiehlt das Werk dem Ballettdirektor Sergei Alexandrovitsch zur Aufführung. Sergei zweifelt an der Realisierung eines Jazzballetts mit seiner Truppe, er hält an der alten Tradition fest und drückt dies mit Peggy in (Too Good For The Average Man / Zu fein für den Durchschnittsmenschen) aus. Peggy hofft, mit diesem Ballett die Tanzwelt zu schockieren und dem Russischen Ballett neue Publizität zu verschaffen. Als Junior zu dem von Frankie arrangierten Besuch erscheint, beschließt Vera, den Musikprofessor - ungesehen - zu ihrem Geliebten zu machen, um sich so an Morrosine, den sie weder sprechen noch sehen will, zu rächen. Sie zeigt denn auch wenig Interesse für die Komposition, dafür wird Juniour von ihren temperamentvollen Annäherungsversuchen fast überrumpelt. Schließlich meint sie, "figürlich und mit solch starken Beinen" gäbe er einen guten Tanz-Partner ab und lädt ihn ein, sie in ihrer nächsten Produktion als Prinzessin Zenobia zu bewundern. Die Handlung demonstriert sie gleich an ihm und nutzt sie für ihre eigenenen Rache-Absichten.

5. Szene: Unterrichtsraum der Universität, einige Tage später. Ein begeisterter Junior zeigt Frankie und Sidney ein paar Schritte, die er als "Sklave" im Corps de ballet bei einer der nächsten Vorstellungen tanzen darf. Peggy wird dies für ihn arrangieren, und heute abend soll er sich die Premiere ansehen. Frankie findet es unter der Würde eines Mannes seiner Position und zeigt sich besorgt über sein Verhältnis zu Vera. Ihre Bedenken weiß Junior zu zerstreuen: seinen Auftritt als geschminkter Sklave werde niemand erfahren und sein interesse an Vera beschränke sich auf die gemeinsame Liebe zum Tanz. Frankie wünscht sich mit Junior weit weg von Ballettgeschichten . . . vielleicht in Paris . . . oder auf's Land in ein kleines Hotel mit Ausblick auf einen Kirchturm (There's A Small Hotel / Da ist ein kleines Hotel).

6. Szene: Hinter der Bühne des Openhauses m Abend des gleichen Tages. Sergei wird kurz vor Vorstellungsbeginn von der Nachricht überascht, daß einer seiner Sklaven-Darsteller ins Krankenhaus eingeliefert worden sei und an der Premiere von "La Princesse Zenobia" nicht auftreten könne. Ein anderer russischer Tänzer steht nicht zur Verfügung. Peggy weiß einen Ausweg und ordnet an, Junior trotz ungenügender Proben einzusetzen - geschminkt werde man einen Amerikaner von den Russen nicht unterscheiden. Mit dieser Neuigkeit überrascht sie auch Junior, der mit Frankie erscheint, um sich die Vorstellung anzusehen. Außerdem warnt sie ihn vor der Reporterin Helen Grimes, die einen Bericht über den Premierenabend schreiben will und nichts von der Umbesetzung erfahren darf. Als Junior der Reporterin doch unversehens in die Arme läuft, unterbreitet er ihr eine improvisierte Laufbahn als russischer Tänzer. Morrosine hat eine Vorliebe zum Pokern und spricht kurz vor seinem Auftritt mit dem fragwürdigen Typ Louie. Dann beginnt die Aufführung des Balletts "La Princesse Zenobia". Drei Prinzen werben um die Hand der Prinzessin Zenobia, der reiche Geschäftsmann Ali Shar, der alte Ahmud Ben B'Du und der Krieger Kringa Khan. Plötzlich stürzt ein Bettler herein und tanzt um die Gunst der Prinzessin. Als Bettler hat er kein Geschenk anzubieten, deshalb überreicht sie ihm den Schlüssel zu ihren Sklaven, damit er ihr diese anbieten könne. Die Geschenke werden gebracht: Der Geschäftsmann überreicht eine Kiste mit Gold und Juwelen, der Alte einen magischen Tiger und der Krieger drei Akrobaten. Die Prinzessin verneint bei allen dreien. Schließlich erscheint der Bettler mit fünf Sklaven. Ihre Körper sind blau geschminkt. Als die Sklaven ihre Capes ablegen und in ihrem Tanz ihre Reverenz erweisen, leuchtet bei einem unübersehbar der ungeschminkte Körper - es ist Junior.

2. Akt, 1. Szene: Auf der Bühne des Opernhauses, einige Tage nach der Aufführung. Sidneys "Slaughter On The Tenth Avenue" soll von den Beteiligten diskutiert werden, aber die Kabbelei zwischen Vera und Morrosine nehmen dabei einen weit breiteren Raum ein. Sergei zweifelt, daß die Compagnie zu dieser Musik tanzen könne,Morrosine lehnt sie total ab und Vera ist total begeistert. Sergei ist noch wütend auf Junior und macht hn für das Desaster in "La Princesse Zenobia" verantwortlich. Peggy dagegen hält es für einen Glücksfall, denn die Presse lobte das Russische Ballett für seinen Humor. Von Sidneys Werk verspricht sie sich viel, zumal sich kein anderes für diese Saison hat finden lassen. Bevor nun ein endgültiges Wort über "Slaughter On The Tenth Avenue" gefällt wird, verlangt Sergei etwas Zeit und schlägt vor, erst einmal gemeinsam Essen zu gehen. Junior hat sich bereits mit Frankie verabredet und bleibt mit Peggy zurück. Er hat ein Problem und fragt sie, ob ein Mann zwei Frauen gleichzeitig lieben könne. Eine Antwort gibt Peggy mit ihrer ironischen Beschreibung von Intellekt und Herz (The Heart Is Quicker Than The Eye / In Sachen Liebe arbeitet das Herz schneller als Auge und Verstand). Pünktlich erscheint Frankie. Junior will das Essen mit der Truppe absagen, scheitert aber an Veras energischem Widerspruch. Frankie gegenüber gibt er jedoch vor, daß Sergei seine Anwesenheit für unverzichtbar hält. Frankie fühlt sich zwar versetzt, bringt aber Verständnis auf und tröstet sich, daß der Anlaß Junior ist - sie liebt ihn (Glad To Be Unhappy / Froh, unglücklich zu sein).

2. Szene: Unterrichtsraum der Universität, einige Zeit später. Sergei und Peggy, begleitet vom Ensemble des Russischen Balletts, besuchen Junior in der Universität, sie wollen seine begabten Studenten kennenlernen. Sergei bringt abschlägige Nachrichten: Er will Sidneys Ballett mit der Truppe nicht aufführen, trotz Peggys ausdrücklichem Wunsch. Als sich Junior enttäuscht entfernt, um seine Studenten zu holen, gibt Peggy Sergei unmißverständlich zu verstehen, daß "Slaughter On The Tenth Avenue" aufgeführt werde - andernfals werde sie den Kredit, den sie dem Russischen Ballett gewährte, zurückverlangen und die Kasseneinnahmen behalten. Junior kehrt mit seinen Studenten zurück, dann zeigen sie mit der Liebesballade (Quiet Night / Stille Nacht) von Frankie eine Probe ihres Könnens. Sergei bedankt sich und verkündet für alle überraschend, die nächste Produktion des Russischen Balletts sei "Slaughter On The Tenth Avenue" von Sidney Cohn; "vielleicht können wir es sogar tanzen", meint er abschließend, bevor ihr Besuch mit einem Tanz der Studenten und den Mitgliedern des Russischen Balletts endet (On Your Toe / Auf Draht sein).

3. Szene: Bühne des Opernhauses, einige Tage danach. Bei einer Probe zu "Slaughter On The Tenth Avenue" beklagt sich Morrosine über die Musik und über seine Partnerin Vera. Als Junior auch noch kritisiert, Morrosine tanze nicht nach den Synkopen und ihm Tanz-Schritte vorschlägt, explodiert der "große" Morrosine vollends. Sein Ausbruch endet damit, daß Sergei ihm einen Gehstock auf den Kopf schlägt und ihn damit außer Gefecht setztt. Dem herbeigerufenen Polizisten wird versichert, es handle sich hier um eine szenische Probe und nicht um eine Rauferei mit dramatischem Ausgang. Dies unterstützt Junior mit improvisierten Tanzschritten um den "In der Szenen Erschossenen". Als sich Sergei begeistert über sein Talent äußert, ihn sogar als Tänzer anstelle von Morrosine einsetzen würde, gesteht Junior schließlich, daß er als Sproß der einst erfolgreichen Dolans auf eine professionelle Laufbahn als Vaudeville-Tänzer zurückblicken können. Sergei ist auf Anhieb bereit, dem ameikanschen Publikum mit "Slaughter On The Tenth Avenue" auch seine Neuentdeckung zu präsentieren: Professor Juniorovitsch Dolansky.

4. Szene: Bühneneingang am Premierenabend zu "Slaughter On The Tenth Avenue". Morrosine hat für die Premiere eine Eintrittskarte in der ersten Reihe. Vom Bühnenpförtner erfährt er, daß Vera nicht zu sprechen sei, dafür habe ein Louie Capitaletti nach ihm gefragt und werde wiederkommen. Als Vera dann doch erscheint und das bekannte Gezänke seine Fortsetzung nimmt, droht Morrosine, beim Auftritt des Musikprofessors zu buhen und die Aufführung mit Zwischenrufen zu stören. Morrosine hat Louie bestellt, um ihm einen Auftrag zu geben. Der Ganove erhält die Eintrittskarte in der ersten Reihe und soll am Ende des Aufführung, wenn die Musik zum großen Beckenschlag im Finale anschwillt, Junior erschießen. Der Bühnenpförtner hat das Gespräch gehört und verständigt Frankie.

5. Szene: Premier im Opernhaus. Sergei kündigt vor dem Vorhang das Russische Ballett mit dem ersten Werk eines amerikanischen Komponisten an, und erstmals mit einem amerikanischen Gast, Professor Phil Dolan der Dritte. Dann öffnet sich der Vorhang zu "Slaughter On The Tenth Avenue": Die Parodie auf Amerikas Gangstermilieu spielt in einem eleganten Nightclub in New York. Dort arbeitet ein Striptease-Girl (Vera). Plötzlich springt ein Bargast auf und versucht, sie zu küssen. Big Boss tritt dazwischen, erschießt ihn, und läßt die Leiche beiseiteschaffen. Die verständigte Polizei erscheint und sucht vergeblich nach der Leiche. Ein weiterer Gast (Junior) tritt der Stripperin zu nahe, doch bevor Big Boss auch ihn erschießen kann, wirft sich Vera dazwischen - tödlich getroffen sinkt sie zu Boden. Junior stürzt sich auf den Big Boss, entwindet ihm die Pistole und erschießt ihn. Die Szene nähert sich dem großen Finale, da tritt unvorhergesehen der Barkeeper auf und überbringt Junior eine Mitteilung. Bevor der Bote wieder wegtänzelt und den Tänzern mit den beiden "Leichen" zurückläßt, deutet er in die erste Zuschauerreihe, wo Louie sich gerade erhebt und sein Attentat ausführen will. Geschickt hindert Junior den Kapellmeister durch Wiederholungen seiner letzten Tanznummer an dessen Einsatz zum Fortissimo, bis die Polizei erscheint und Louie verhaften kann. Jetzt tanzt Junior endgültig dem Finale entgegen und sinkt schließlich über Veras Leiche zusammen. nachdem sich der Vorhang wieder öffnet und sich alle über den glücklichen Ausgang freuen, werden Louie und Morrosine in Handschellen abgeführt. Happy ending für Frankie und Junior. Auch Vera hat für ihren ehemaligen Liebhaber kein Mitleid, sie wendet sich dem erfolgreichen Junkomponisten Sidney zu."

(aus dem Programmheft zur deutschen Erstaufführung)

 

 

Kritiken


"Das Ensemble des Stuttgarter Balletts nützt die Chance, die Spannbreite seines Könnens vorzuführen, auf eindrucksvolle Weise und ertanzt sich - wenngleich es an Exaktheit doch (noch) hapert - einen triumphalen Erfolg. Das Interesse des Publikums konzentrierte sich natürlich besonders auf Richard Cragun und Marcia Haydée. Beide können in "On Your Toe" ihr komödiantisches Talent voll ausspielen. Die Haydée ist hinreißend als exaltierte Primaballerina, Cragun bezaubert als schüchterner Liebhaber, und ihr erstes Zusammentreffen, wenn Vera "Junior" mit ihrem temperamentvollen Annäherungsversuchen in arge Verlegenheit bringt, strapaziert die Lachmusikeln. Beide erwiesen sich als Komödianten ersten Ranges und hatten im "Slaughter"-Ballett dann aber auch Gelegenheit, mit emotionsreichem Tanz zu fesseln ... . [...]


Nach der Premiere bedauerte ein Rezensent, daß das Stuttgarter Ensemble nicht Balanchines Choreographie vorgeführt hatte, sondern sich von Rregisseur und Choreograph Larry Fuller eine neue erdenken ließ. Nun, wer Gelegenheit hatte, das letzte Revival in New York oder London zu sehen, der wird der Original-Fassung nicht nachweinen. Was Fuller zusammen mit Co-Regisseur Charles B. Axton auf die Bühne gebracht hat, ist nämlich weiß Gott nicht die schlechtere Version."

Gerhard Knopf: On Your Toes - Deutsche Musical-Erstaufführung mit dem Stuttgarter Ballett. In: Das Musical, Das Musicalmagazin, Heft 26, Dezember 1990/Januar 1991, Seite 16-17.

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • LP SC London 1954 Columbia
  • CD BRC 1954 New York Decca
  • BRC 1983 Polydor

 

 

Empfohlene Zitierweise


"On Your Toes". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 19. November 2019.