Die Abenteuer der Mona Lisa
Operette in einem Vorspiel und drei Bildern
Musik von Herbert Kawan
Texte von Andreas Bauer
Inszenierung
Uraufführung: 26. März 1960
Volkstheater, Rostock, DDR
- Musikalische Leitung: Gerhard Rolf Bauer
- Regie: Hans Salomon
- Bühnenbild: Heinz Weimer
- Choreographie: Vera Bräuer
- Chöre: Günther Wolf
- Kostüme: Emma Lodemann
Besetzung:
- Lisa Patschowski, genannt Mona Lisa: Gisela Kircher
- Rudolf, ihr Freund: Willi Becker
- Peter, Rudolfs Freund: Hans Salomon
- Inge Marten: Ruth Seidel
- Himmelreich: Wolfgang Arnst
- Baron von Kallbach-Dohlen sen.: Helmut Grell
- Sigi: Wolf Walther
- Knickbein: Eugen Delp
- Epidaurus: Herbert Lehmann
- Adelheid: Charlotte Lobenstein
- Leierkastenmann: Georg Lichtenstein
- Vater: Erich Gutte
- Präsident: Paul Henkel
- Halbwüchsiger: Walter Eggers
- [ohne Rollenbezeichnung]: Hans Linzer / Katrin Stephan / Roswitha Herrmann / Rosemarie Laufmann
Premierenchronik
DDR | UA | 26. März 1963 | Volkstheater, Rostock |
Inhaltsangabe
Der ostdeutsche Autor nimmt in seiner Operette die westdeutschen "Miß-Wahlen" aufs Korn. Die 'Miss Germany' Lisa Patschkowski, Mona Lisa genannt, bereitet sich auf die 'Miss Europa'-Wahlen vor. Der Erfolg steigt ihr so zu Kopf, dass sie sich fast von ihrem 'proletarischen' Verlobten trennt. Dabei wird die Wahl von reichen Industriellen und korrupten Politikern aus dem Hintergrund gesteuert, die nur auf ihre Vorteile aus sind. Zum Schluss gibt es aber das übliche Happy End, bei dem die Liebenden ihre verdiente Hochzeit, die Bösen nur ihr 'Fett' abbekommen".
Klaus Baberg
Kritiken
"Herbert Kawan schrieb zu dieser Story eine Musik, die sich hören lassen kann, die ihren nicht geringen Raum hat und vom Dialog nicht überwuchert wird. Sie bietet allein in ihrer Gliederung, was man von echter Operettenmusik erwartet: nicht irgendwelche ärmlichen Einschübe und Untermalungen, sondern substantielle Nummern, Lieder, Couplets, Duette, Tanzszenen.
[...] Die Inszenierung der Uraufführung im Rostocker Großen Haus besorgte Hans Salomon. Auch sein temperamentgesättigtes Arrangement konnte die librettistischen Schwächen nicht ganz zudecken. Zwar wurden bewußt kritische Akzente placiert, wo es nur irgend anging. Doch auch seine Regie spiegelt die Widersprüchlichkeit und Unentschiedenheit des Librettos. [...] Alles in allem eine neue Operette, deren starke Seite die Musik ist. das ist mehr als erfreulich. Sollte es dem Librettisten nicht überflüssig erscheinen, grundsätzliche Eingriffe vorzunehmen, die ein glaubwürdigeres Handlungsfazit und weniger Unwahrscheinlichkeiten ermöglichen, so könnte diese Operette zum Besten gehören, was in den letzten Jahren in diesem Genre aufgeführt worden ist."
Torsten Marfordt: Busen, Beine, Abendland. 'Die Abenteuer der Mona Lis' von Andreas Bauer und Herbert Kawan am Volkstheater Rostock. In: Theater der Zeit, Heft 5/1960, Seite 53-58.
Kommentar
Die Angaben wurden der damaligen Presse entnommen. Nach Vorliegen des Programmhefts werden die Angaben ggf. aktualisiert oder geändert.
Empfohlene Zitierweise
"Die Abenteuer der Mona Lisa". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu
Letzte inhaltliche Änderung: 23. August 2021.