Dear World
Musical
Musik und Texte von Jerry Herman
Buch von Jerome Lawrence und Robert E. Lee
nach "Die Irre von Chaillot" von Jean Giraudoux in der Bearbeitung von Maurice Valency
Deutsche Übersetzung von Ernst Sagemüller
Inszenierung
Deutschsprachige Erstaufführung: 1. März 1982
Stadttheater Aachen, Bundesrepublik Deutschland
- Musikalische Leitung: Peter Sauerwein
- Regie: Ernst Sagemüller
- Bühnenbild: Matthias Stevens
- Kostüme: Renate Schmock
- Choreographie: Peter Schnitzler
- Chöre: Hannsthomas Nowowiejski
Besetzung:
- Nina: Carin Schenk
- Gräfin Aurelia: Waltraud Schink
- Erzschürfer: Charly Scholl
- Julian: Stefan Zimmermann
- Präsident: Reiner Suchsdorf
- Rechtsanwalt: Werner Mann
- Constance: Martha Sharp
- Gabrielle: Brigitte Franosch
- Gullymann: Manfred Volz
- Kellner: Michael Kraus
- Jongleur: Hans-Joachim Lehmann
- Schnürsenkelverkäufer: Hans-Joachim Zimmermann
- Taubstummer: Henryk Polus
- Polizist: Thomas Booth
- Der kleine Mann: Gerd Offermann
Premierenchronik
USA | UA | 6. Februar 1969 | Mark Hellinger Theatre, New York |
D | Dspr. EA | 1. März 1982 | Stadttheater, Aachen |
GB | EA | 4. Februar 2013 | Charing Cross Theatre, London |
Inhaltsangabe
"Öl unter Paris! Ein Konzern hat es direkt unter einem Bistro entdeckt. Ganz nah dran, im Keller des Bistros, lebt Gräfin Aurelia (eher bekannt als die Irre von Chaillot), hängt einer unglücklichen Liebe nach und zieht Strippen. Als der Konzern beschließt, das Bistro in die Luft zu sprengen, helfen Gräfin Aurelia und der bis über beide Ohren in die Bistro-Kellnerin Nina verliebte Manager Julian, erfolgreich den Plan zu vereiteln. Die Liebe siegt über die Habgier, kein Öl wird gebohrt - das gibts wirklich nur in Paris."
Inhaltsangabe des Verlags Felix Bloch Erben, Berlin, 2022.
Kritiken
"Ernst Sagemüller [...] hat sich bei seiner Aufgabe in Aachen in den Kopf gesetzt, dem Musical eine Bresche zu schlagen. Bei 'Dear World', wo er auch als Übersetzer fungiert, hieb er kräftig daneben. Leider. Doch auch das Werk selbst erreicht bei weitem nicht die Ausstrahlung von 'Hello Doly' oder 'Mame' - in beiden Fällen landete Komponist Jerry Herman Welt-Hits. Hier aber rutscht er in die Drittklassigkeit.. Es fehlen glanzvolle Ensemble- und Solonummern, die poetisch-magische Kraft der dramatischen Vorlage (Giraudoux' 'Die Irre von Chaillot') wird in keinem Moment erreicht, die musikalische Substanz fällt dünnblütig aus.
Herman hatte mit diesem 1969 am Broadway uraufgeführten Musical kein Glück - Sagemüller wollte es mit seiner Fassung hierzulande durchsetzen. Doch er scheitert ebenso wie Hermans Partitur an der schwierigen Balance zwischen Traum und Tag, zwischen Gesellschaftskritik und Grazie dieser Utopie von einer 'heilen Welt', für die die Armen in Paris eintreten und die bösen Spekulanten vertreiben.
[...] Poesie und Fantasie hielten sich also in diesem Musical-Außenseiter, wie es jedenfalls die Aachener erarbeiteten, zurück. Im Ensemble macht sich mehr Mühe als mitreißender Elan breit."
Jörg Loskill: Mehr Mühe. Europäische Erstaufführung des US-Musicals "Dear World". In: Die Deutsche Bühne, Das Theatermagazin, Heft 5/1982, Seite 35-36.
Medien / Publikationen
Audio-Aufnahmen
- "Dear World". Original Broadway Cast Recording, Studioeinspielung, Columbia 1969. (1xLP)
Literatur
- Jean Giraudoux: Die Irre von Chaillot. Stück in zwei Akten, Übersetzung von Wilhelm M. Treichlinger und Otto F. Best, Stuttgart: Reclam 1985.
Kommentar
Die deutschsprachige Erstaufführung war zugleich die europäische Erstaufführung.
Am 1. Oktober 2022 kam das Musical in einer Neufassung von David Thompson im Theater Bielefeld zur deutschen Erstaufführung. Die Übersetzung schrieben Frederike Haas und Melanie Haupt.
Empfohlene Zitierweise
"Dear World". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu
Letzte inhaltliche Änderung: 17. November 2022.