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Chicago

Musical-Vaudeville


Musik von John Kander
Gesangstexte von Fred Ebb
Buch von Fred Ebb und Bob Fosse
nach dem Stück "Chicago" von Maurine Dallas Watkins 
Deutsche Übersetzung von Erika Gesell und Helmut Baumann

 

 

Inszenierung


Deutschsprachige Erstaufführung: 21. Mai 1977 
Thalia Theater, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland

  • Musikalische Leitung: Rolf Kühn
  • Regie und Choreographie: Helmut Baumann
  • Ausstattung: Walter Schwab

 

Besetzung:  

  • Roxie Hart: Nicole Heesters
  • Velma Kelly: Judy Winter
  • Billy Flynn: Uwe Friedrichsen
  • Amos Hart: Horst Dieter Sievers
  • Conferencier: Jörg Holm
  • Oberin Morton: Hanna Seiffert
  • Liz: Johanna Nöcker
  • Annie: Silvia Fenz
  • June: Katrin Wagner
  • Hunyak: Hedi Egervari
  • Mona: Evelyn Hall
  • Mary Sunshine: Karin Eckhold
  • Fred Casely: Konrad Krauss
  • Sergeant Fogarty: Lothar Rehfeldt
  • Reporter: Ensemble
  • Kitty: Yve van Brabant
  • Harry, ihr Mann: Christian Mey
  • Aaron, Anwalt: Olaf Kreutzenbeck
  • Harrison, Staatsanwalt: Christian Mey
  • Gerichtsdiener: Wolfgang Giebel
  • Ein Arzt: Lothar Rehfeldt
  • Ein Schneider: David Bryant
  • Billys Girls: Sandra Adams, Yve van Brabant, Jutta Bryde, Hedi Egervari, Silvia Fenz, Evelyn Hall, Sibylle Staschau
  • Roxie-"Fans": David Bryant, Olaf Kreutzenbeck, Penny Lane, Wolfgang Noack, Taco Ockerse, Hartwig Rudolz, Ken Shields-Alleyne
  • Velma-"Fans": David Bryant, Wolfgang Noack, Taco Ockerse, Hartwig Rudolz

 

 

 

Premierenchronik

USA UA 3. Juni 1975 46th Street Theatre, New York
D Dspr. EA 21. Mai 1977 Thalia Theater, Hamburg
GB EA 23. November 1978 Crucible Theatre, Sheffield
A EA 21. Februar 1979 Theater an der Wien, Österreich
GB EA 10. April 1979 Cambridge Theatre, London

 

 

 

Inhaltsangabe


"Chicago in den 20ern. Die junge, ehrgeizige Vaudeville-Tänzerin Roxie Hart erschießt ihren Liebhaber. Ab sofort wird alles anders: Ihr gehörnter Ehemann, der eigentlich für ein geeignetes Alibi zuständig gewesen wäre, wendet sich ab. Roxie landet im Gefängnis. Dort lernt sie die ebenso korrupte wie spitzfindige Aufseherin Mama Morton kennen. Schnell wird klar, dass sie diejenige ist, an die man sich halten sollte. Wer zahlt, dem besorgt sie Auftritte in dubiosen Nachtclubs, inklusive Billy Flinn, dem besten Strafverteidiger aller Zeiten, der bisher noch jede aus dem Gefängnis geboxt hat. Davon Gebrauch macht ebenfalls Roxies Zellgenossin Velma Kelly. Sie ist nicht nur Tänzerin sondern auch die ungekrönte Königin unter den Mörderinnen und dank Mama Morton beinahe ein richtiger Medienstar. Sie giert nach der Freilassung, vor allem, um weiter an ihrer Karriere zu basteln. Billy Flinn hat da allerdings keine großen Ambitionen, denn er ist in erster Linie scharf auf Roxie und spielt die Damen im weiteren Verlauf kunstvoll gegeneinander aus. Als seinetwegen auch noch die Boulevardjournalistin Mary Sunshine dafür sorgt, dass an Velmas Stelle Roxie zum Star der Klatschblätter wird, ist für Velma alles aus und es beginnt ein Verwirrspiel aus Tricks, Lügen und Eifersucht."

(aus: Inhaltsangabe des Verlag Felix Bloch Erben, Berlin, 2022)

 

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Chicago". Original Broadway Cast, 1975. Arista 07822-18952-2. (1xCD)
  • "Chicago". Broadway Revival Cast, 1996. RCA Victor 09026-68727-2. (1xCD)
  • "Chicago". Original London Cast, 1998 m. Ute Lemper. RCA 09026 63155-2. (1xCD)
  • "Chicago". Original Wien Cast, 1998. Reverso 74321 583552. (1xCD).
  • "Chicago". Original Filmsoundtrack, 2002. Sony Music Entertainment EK 87018. (1xCD)
  • "Chicago". Original Stuttgart Cast, 2014. Stage Entertainment (Edel). (1xCD)

 

DVD / Video

  • "Chicago". Verfilmung von Rob Marshall, 2002. Miramax. (1xDVD)

 

Literatur

  • John Kander, Fred Ebb (as told to Greg Lawrence): Colored Lights, Forty Years of Words and Music, Show Biz, Collaboration, and All That Jazz. New York: Faber and Faber 2003.
  • Ethan Mordden: All That Jazz, The Life and Times of the Musical Chicago. Oxford University Press: 2018.

 

 

Kommentar

 

Die englische Erstaufführung in Sheffield wurde kurz darauf für das Londoner Westend (Cambridge Theatre) übernommen.

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Chicago" [Hamburg]. In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 11. Mai 2023.