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Anything Goes

Musical


Musik und Songtexte von Cole Porter 
Buch von Guy Bolton, Pelham Grenville Wodehouse, Howard Lindsay und Russell Crouse
Neufassung von Timothy Crouse und John Weidman 
Deutsche Dialoge von Christian Severin

 

 

Inszenierung


Schweizer Erstaufführung: 21. Dezember 2013
Theater, St. Gallen, Schweiz

  • Musikalische Leitung: Michael Brandstätter / Stéphane Fromageot
  • Inszenierung und Licht: Josef E. Köpplinger
  • Bühnenbild und Kostüme: Rainer Sinell (nach den Entwürfen von Heidrun Schmelzer)
  • Choreographie: Ricarda Regina Ludigkeit
  • Licht: Andreas Enzler
  • Sound Design: Stephan Linde / Christian Scholl
  • Chöre: Michael Vogel

 

Besetzung:  

  • Reno Sweeney: Bettina Mönch
  • Billy Crocker: Daniel Prohaska / Dustin Smailes
  • Elisha Whitney: Erwin Windegger
  • Evangeline Harcourt: Dagmar Hellberg / Luzia Nistler
  • Hope Harcourt: Milica Jovanović
  • Lord Evelyn Oakleigh: Hannes Muik
  • Moonface Martin: Boris Pfeifer / Stefan Bischoff
  • Erma: Sigrid Hauser
  • Kapitän: Previn Moore
  • Steward: Frank Berg
  • 1. Matrose: Alex Frei
  • Reporter / 2. Matrose: Christoph Graf / Alex Frei
  • Reverend Henry Swiss Dobson / 3. Matrose: Maurice Klemm
  • 4. Matrose: Nicola Gravante
  • Chinese Luke / 5. Matrose: Stefan Bischoff / Christoph Graf
  • Chinese John / 6. Matrose: Christian Schleinzer
  • Reinhild Reinheit / Angel: Susanne Seimel
  • Kirsten Keuschheit / Angel: Katharina Lochmann
  • Niki Nächstenliebe / Angel: Kenia Bernal Gonzalez
  • Trude Tugend / Angel: Stéphanie Signer
  • Frieda: Barbara Goodman
  • Chor des Theaters St. Gallen: Lucia Blazickova / Michaela Frei / Gergana Geleva / Candy Grace Ho / Marc Haag / Andrzej Hutnik / Manuela Iacob Bühlmann / Christian Joita / Peter König / Jeong Soo Lee / Paulo Medeiros / Lilionfi Pop / Giedré Povilaityté / Anette Sassenhausen / Olavi Suominen / Elena Svetnitskaya / Iksander Turiare / Frank Uhlig / Robert Virabyan / Fiqerete Ymeraj
  • Tanzkompagnie des Theaters St. Gallen: Zaida Ballesteros Parejo / Exequiel Barreras / Sebastian Gibas / Alexandre Gilbert / Jasmin Hauck / Hella Immler / Sandra Klimek / Ha Nguyen / Patricia Rotondaro / David Schwindling / Emma Skyllbäck / Tobias Spori / Cecilia Wretemark

 

 

Premierenchronik

USA UA 21. November 1934 Alvin Theatre, New York
GB EA 14. Juni 1935 Palace Theatre, London
D Dspr. EA 10. Februar 1981 Pfalztheater, Kaiserslautern
A EA  21. Juli 2004 John-Pölz-Halle, Amstetten
CH EA 21. Dezember 2013 Theater, St. Gallen

 

Anmerkung: Die Schweizer Erstaufführung war eine Übernahme der Produktion des Staatstheaters am Gärtnerplatz, München, mit z.T. geänderter Besetzung.

 

Inhaltsangabe


"Sekretär Billy nimmt kurz vor der Abreise seines Chefs Elisha Whitney auf der M. S. America von New York nach England letzte Anweisungen entgegen. Dazu gehört der unbedingte und sofortige Verkauf der Prestoleum-Aktien, in denen das ganze Geld der Firma angelegt ist. Zufällig trifft Billy seine alte Freundin, die von der Predigerin zur Nachtclubängerin bekehrte Reno Sweeny. Auch sie geht an Bord - um dort mit ihren 'Angels' als Showact aufzutreten. Und noch grössere Zufälle gibt es: Auch Billys jüngster Schwarm, die Millionenerbin Hope, findet sich auf dem Schiff wieder, denn ihre Mutter Evangeline Harcourt will sie noch an Bord gewinnbringend mit dem spleenigen britischen Lord Evelyn Oakleigh verheiraten. Da bleibt Billy nichts anderes übrig, als blinder Passagier an Bord zu bleiben, um diese Hochzeit zu verhindern - und dabei tunlichst nicht seinem Chef über den Weg zu laufen! Von dem flüchtigen Ganoven Moonface Martin, der zusammen mit der Gangsterbraut Erma inkognito reist, bekommt er ein Ticket, das dummerweise auf den Namen des derzeit meistgesuchten Schwerverbrechers ausgestellt ist. Klar, dass das zu allerlei Verwirrungen an Bord führt, bis Billy am End seine Hope in die Arme schliessen darf - und seinem Chef erklären muss, warum er dessen Aktien noch immer nicht verkauft hat..."

(aus: Programmheft der schweizer Erstaufführung)

 

 

Presse


"Der Regisseur Josef E. Köpplinger legt ein flottes Tempo vor. Cole Porters schmissige, von Jazz, Foxtrott, Tango und Big-Band-Sound geprägte und von Musikern des Sinfonieorchesters St. Gallen unter der Leitung von Michael Brandstätter schwungvoll interpretierte Musik lädt dazu ein. Die Drehbühne wird zum Schiffsdeck (Bühne und Kostüme: Rainer Sinell), bunt blinken die Lichter, wenn wieder etwas Unerwartetes passiert. Das geschieht oft, bis ganz zum Schluss. Denn «Anything Goes» ist nicht nur eine Liebeskomödie, in der es darum geht, dass am Ende die Richtigen einander finden. Es ist auch ein schwarzes Gaunerstück.

[...]Von Anfang an beherrscht Bettina Mönch als Reno Sweeney mit eleganter Leichtigkeit die Bühne, und zwar nicht nur stimmlich und schauspielerisch, sondern auch tänzerisch. Getanzt wird viel und hinreissend in der Choreographie von Ricarda Regina Ludigkeit, auch die Tanzkompagnie wird tüchtig gefordert. Daniel Prohaska hat es als Billy Crocker nicht leicht – zumal Boris Pfeifer den Moonface Martin mit rabenschwarzem Humor zu spielen versteht, an seiner Seite eine quietschvergnügte Sigrid Hauser als Erma.

Den trotteligen Lord Oakleigh gibt Hannes Muik mit Geschick, Köpplinger lässt sich bei der Ausgestaltung seiner Rolle einiges einfallen. Dagmar Hellberg verkörpert überzeugend Hopes geldgierig-resolute Mutter, die aber am Ende doch dem ungeschickten Charme von Erwin Windegger als Elisha Whitney erliegt. Einzig Milica Jovanovic bleibt als Hope ein wenig blass, was aber wohl auch an der überragenden Bühnenpräsenz Bettina Mönchs als Reno Sweeney liegt. Von dieser Reno geht jene ansteckende Munterkeit aus, die auch das Markenzeichen Cole Porters ist."

Rolf App: Berühmt sein ist alles. Cole Porters Musical «Anything Goes» überzeugt am Theater St. Gallen mit schmissiger Musik, temporeicher Choreographie und schrägem Humor – und mit lustvoll agierenden Darstellern. In: Tagblatt St. Gallen, 23. Dezember 2013.

 

"Das St. Galler Sinfonieorchester unter der Leitung von Michael Brandstätter klingt wunderbar. Allerdings haben einige Darsteller hörbare Mühe, gegen die schwungvolle Musik anzusingen.

Das Bühnenbild von Rainer Sinell auf Basis der ursprünglichen Vorlage der verstorbenen Heidrun Schmelzer ist eine wahrlich runde Sache: Die zweistöckigen Aufbauten der MS Amerika stehen auf einer Drehbühne, die rasche Szenenwechsel zum Beispiel zwischen Deck und Kabine ermöglicht. Von Sinell stammen ebenfalls die Kostüme, die jedoch nicht immer richtig gut zu den Darstellern passen

[...] Der Hauptunterschied zur Münchner Produktion vom Frühjahr 2013 ist die Besetzung der Reno Sweeny mit der hinreißenden Bettina Mönch. Sie ist nicht nur an Körpergröße allen Männern der Show überlegen (vermutlich auch ohne Absätze). Ihre schöne Stimme hätte allerdings noch eine Spur frecher klingen können.

[...] Letztlich bleibt es allerdings eine an manchen Stellen zu albern angelegte Aneinanderreihung von Nummern in einer Musical-Revue, die nach dem Start angesichts der vielen Figuren erst nach und nach in Fahrt kommt. Doch dank der tollen Solisten, des sehenswerten Bühnenbildes, der großartigen Chorszenen und der hörenswerten Musik von Cole Porter hatte das erfolgsverwöhnte Publikum in St. Gallen seine wahre Freude."

Gunnar Habitz: Anything Goes. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 165, Februar/März 2014, Seite 45.

 

 

Medien / Publikationen


Audio-Aufnahmen

  • "Anything Goes". London Cast Recording, Studio-Einspielung, First Night Records 1989, OCRCD 6038 (1xCD).
  • "Anything Goes". London Cast, 1969. Jay Productions CDJAY2 1471. (2xCD).
  • "Anything Goes". Broadway Cast, 1987 with Patti LuPone. RCA Victor 7769-2-RC. (1xCD).
  • "Anything Goes". Off-Broadway, 1962. Epic EK-15100. (1xCD).
  • "Anything Goes". Broadway Cast, 2011 mit Sutton Foster. Ghostlight Records 84452. (1xCD)

 

Video-Aufnahmen

  • "Anything Goes".Live-Aufzeichnung Babican Theatre, London, 2021. Liberator Films. (1xBluray).
  • "Anything Goes". Hollywood-Verfilmung mit Bing Crosby, 1956. Paramount 05513. (1xDVD).
  • "Anything Goes". Verfilmung aus dem Jahr 1936 mit Bing Crosby. (1xDVD).

 

 

 

Empfohlene Zitierweise

 
"Anything Goes". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu

Letzte inhaltliche Änderung: 20. Oktober 2024.