42nd Street [Stuttgart]
Broadway's Musical
Musik von Harry Warren
Songtext von Al Durbin
Buch von Michael Stewart und Mark Bramble
Based on the novel by Bradford Ropes
Deutsch von Ruth Deny (Dialoge) und Wolfgang Adenberg (Songtitel)
Inszenierung
Deutschsprachige Erstaufführung: 21. November 2003
Apollo Theater, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland
- Musical director: Adrian Werum
- Original Direction and Choreographity: Gower Champion
- Associate Director: Eddy Habbema
- Associate Choreographer: Rick Conant / Kelli Barclay / Jeremy Benton
- Musical Supervisor: Todd Ellison
- Set Designer: Douglas W. Schmidt
- Associate Set Designer: Robert Bissinger
- Costume Designer: Roger Kirk
- Sound Designer: Jeroen ten Brinke
- Lighting Designer: Paul Gallo
Besetzung:
- Julian Marsh: Kevin Tarte
- Peggy Sawyer: Karin Seyfried
- Maggie Jones: Sabine Maria Reiß
- Abner Dillon: Daniel Coninx
- Annie: Maryanne Kelly
- Oscar: Tobias Vogt
- Dorothy Brock: Isabel Dörfler
- Billy Lawlor: Jens Janke
- Bert Barry: Axel Weidemann
- Pat denning: Andreas Lichtenberger
- Andy Lee: Wolf Wrobel
- Mac: Christoph Wettstein
- Dirigent / Oscar (Zweitbesetzung): Guido Löfland / Martin Gallery
- Principal Covers: Martin Berger / Kaatje Dierks / Masha Karell / Mickey Petersson
- Ensemble: Erwin Aarts / Nicole Boutgeois / Jem Brent / Christine Burns / Sanne Buskernden / William Cardamis / Bart De Clerq / Melinda Cowan / James Dadley / Julia Fölck / Danya Gensiorek / Jonathon Michael Hanson / Sabrina Harper / Danielle Harrell / Carien Keizer / Anita Kertland / Suzanneh Lucy / Melanie Luepené / Jemma Marsden / Nikolaus Meder / Laura Millar / Esther Mink / Julia Müller / Pablo Peña / Jodie Periam / Melody Noelle Pomeroy / Jane Reynolds / Benjamin Rufin / Hanna Sangemark / Birger van Severen / Alexander Soehnle / Lisa Todd / Elizabeth-Jane Walker / Kerstin Weeber / Nathan Wilson / Jenny Woo
- Swings: Lucy Brunt / Samantha Cross / Aison Hughes / Philip Kempster / Debora Kiernan / Gonzalo Larrazabel / Christine Middleton / Jan Reimitz / Sara Rymer / Tressea Schriber / Jo Shank, Jonathan Tilley / Claudia Wendrinsky
"42nd Street" - Apollo Theater Stuttgart © Stage Holding
Premierenchronik
USA | UA | 25. August 1980 | Winter Garden Theatre, New York |
GB | EA | 8. August 1984 | Theatre Royal Drury Lane, London |
A | EA in Engl. | 28. Juni 1990 | Theater an der Wien, Wien (Start EU-Tour) |
D | EA in Engl. | 3. Mai 1991 | Deutsches Theater, München (Tournee) |
D | Dspr. EA | 21. November 2003 | Apollo Theater, Stuttgart |
"42nd Street" - Apollo Theater Stuttgart © Stage Holding
Inhaltsangabe
"Die Geschichte spielt im Frühjahr 1933. Julian Marsh, Musicalproduzent mit großen finanziellen Schwierigkeiten, erhofft sich ein erfolgreiches Come-Back mit einer neuen Produktion: 'Pretty Lady'. Finanziert wird das neue Stück von Abner Dillon, der sich jedoch nur für die Hauptdarstellerin Dorothy Brock interessiert, die nach Julian Marshs Meinung aber viel zu alt für diese Rolle ist.
Bei der Auswahl von Bewerbern für die Ballettgruppe sind die Ansprüche an Gesang und Tanz sehr hoch. Kurz vor Schluss des Vortanztermins erscheint die junge Peggy Sawyer. Sie kommt direkt aus der Provinz und hat sich verspätet. Zwar bekommt sie noch die Chance, ihr Talent zu beweisen, doch Choreograph Andy Lee ist hart: wer zu spät kommt, fliegt raus. Enttäuscht eilt Peggy von der Bühne und prallt mit Julian Marsh zusammen, ohne zu wissen, wer dieser ist. Billy Lawlor, der ,männliche Star des Stücks, sowie einige Ensemblemitglieder sind begeistert von Peggys Talent und überzeugen Julian davon, dass er sie unter Vertrag nimmt. Bei den Proben hat Julian zunehmend Probleme mit Dorothy und ihrem Verehrer Abner Dillon, der auf jede Liebesszene eifersüchtig reagiert. Hinzu kommt, dass Dorothy immer noch von ihrem früheren Vaudeville-Partner Pat Denning Besuch bekommt, dem sie mehr zugeneigt ist als Abner. Pat jedoch interessiert sich mehr für Peggy, worüber sich Dorothy ärgert. Um weitere Probleme zu vermeiden sorgt Julian dafür, dass Pat verschwindet. Dorothy, die Pat vermisst, betrinkt sich auf einer Party anlässlich der Voraufführungen in Philadelphia und beleidigt Abner Dillon schwer. Dieser reagiert empört und will sein Geld aus der Show ziehen. Mit Mühe gelingt es dem Ensemble, ihn umzustimmen. Die Voraufführungen in Philadelphia beginnen. In der Hektik einer Aufführung kommt es zu einem unglücklichen Vorfall: Peggy stößt mit Dorothy zusammen, die sich dabei den Knöchel bricht. Die Vorstelllung muss abgebrochen werden und Peggy wird gefeuert. Wieder ist die Produktion in Gefahr, weil Dorothy so nicht auftreten kann. Das verzweifelte Ensemble sieht nur eine Chance: Peggy muss zurückgeholt werden und für Dorothy einspringen. Julian, der darin seine letzte Rettung sieht, holt sie zurück und nimmt sie wieder auf. Er überzeugt Peggy, dass sie einspringen muss, um die gesamt Company zu retten.
Die Proben sind hart, Julian und Peggy arbeiten unermüdlich bis zur Erschöpfung. Die Premiere am Broadway steht kurz bevor, doch die anstrengenden Proben setzen Peggy zu: Sie ist kurz vor dem Zusammenbruch. Julian ist sicher, dass sie es schaffen wird und macht ihr Mut. Vor der Premiere kommt sogar die verletzte Dorothy zu Peggy und wünscht ihr Glück. Das Musical beginnt, die Premiere wird ein großer Erfolg und aus der unbekannten Peggy wird über Nacht ein gefeierter Star."
Presseinformation der Stage Holding, Juli 2023.
"42nd Street" - Apollo Theater Stuttgart © Stage Holding
Kritiken
"Mit '42nd Street' bereichert die Stage Holding die deutsche Musicallandschaft um eine neue Facette: um ein altmodisches Stepptanzmusical mit klassischer, swingender Broadway-Musik (und ohne elektronische Instrumente), um eine 'Song and Dance Extravaganza', in der dramaturgische Plausibilität, handlungstragende Songs oder tiefgründige Charaktere von vornherein nie erwünscht waren.
[...] Entstanden ist die Inszenierung aus einer holländischen Tournee-Version, die Joop van den Ende im Mai 2001 mit neuer Ausstattung und vergrößerter Tänzerschar an den Broadway schickte, als erstes Revival des Erfolgsstücks aus dem Jahr 1980. [...] Denn getanzt wird auf allerfeinstem Broadway Niveau, vor allem vom jungen und sensationell guten Tanzensemble, dessen überbordene Ennergie einem geradezu ins Gesicht springt. Wenn sich der Vorhang zur ersten Szene hebt, gibt es zunächst nur die Sicht auf 72 steppende Beine frei. Großartige Bilder wie diese lassen weniger Originelle wie die etwas dümmlichen Schattenspiele zu Dorothy Brocks erstem Song oder die trippelnden Mohnblüten schnell wieder vergessen. Choreograf Randy Skinner baut lange Steppnummern [...] mit einem unfehlbaren Gefühl für großartige Steigerungen auf, ebenso stilsicher arrangiert er nostalgische Revueszenen wie die kaleidoskopartigen Formationen der Chorus Girls, die man in einem riesigen Spiegel über der Bühne sieht.
Während die bemalten Hintergrundkulissen in Douglas W. Schmidts Bühnenbild etwas arg märchenhaft wirken (zum Beispiel die zwei Pappkameraden im Schnürboden), sorgt die Lichtregie von Paul Gallo immer wieder für grandiose Effekte. Roger Kirks unzählige, stilvolle Kostüme schwelgen in frühlingshaften Pastelltönen für die Backstage-Szenen und in kräftigem, knapp anliegenden Glitzer für die Tanznummern. Adrian Werum dirigiert in bester Laune, eher im Mainstream swingend als mit wirklich groovendem Bigband-Sound."
Angela Reinhardt: 42nd Street. Sensationelle Tanzszenen auf allerfeinstem Broadway-Niveau. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 104, Dezember 2003/Januar 2004, Seite 10-12.
"Die Macher des rasanten Stepptanz-Spektakels können die deutschsprachige Premiere am Freitagabend vor gut 1800 Gästen als vollen Erfolg verbuchen. Nach der glamourösen Inszenierung in zwei Akten will der begeisterte Applaus in Stuttgart fast kein Ende nehmen.Die Geschichte ist zwar einfach und schlicht gestrickt. Dies rückt aber durch die musikalisch und choreografisch perfekt inszenierte Show in den Hintergrund.
[...] Mehr als zwei Stunden lang werden die Zuschauer mit einem Feuerwerk aus Farben und rhythmischer Bewegung unterhalten. Musik und Choreografie arbeiten geschickt mit Tempowechseln: Dem fulminanten Gesamtauftritt des 48 Darsteller zählenden Ensembles folgt ruhiger Gesang der alternden Diva Dorothy Brock (Isabel Dörfler) im Kegel eines einzigen Scheinwerfers. Eine ausgefeilte Licht- und Bühnentechnik und fliegende Kostümwechsel tragen ihren Teil dazu bei, dass die Oberflächlichkeit der Dialoge kaum ins Gewicht fällt. [...] Und das ganze Ensemble fasst die Gesetzmäßigkeiten des Showbusiness zusammen: 'Bleibt immer jung und schön - und Ihr werdet geliebt.' Auch das Stuttgarter Publikum lässt sich gerne durch den schönen Schein immer strahlender Gesichter und mühelos anmutender Tanzkünste gefangen nehmen. Und nicht wenige wippen in Stepp-Schritten, als sie nach der Premiere das Apollo-Theater verlassen."
dpa: Musical: Beschwingte Premiere "42nd Street". In: Mitteldeutsche Zeitung, 23. November 2003.
Medien / Publikationen
Audio-Aufnahmen
- "42nd Street". Original Broadway Cast, 1980. RCA RCD1-3891. (1xCD).
- "42nd Street". Original Broadway Cast, 2001. Atlantic / Q 92953-2. (1xCD).
- "42nd Street". Original Off-Broadway Cast, 2003. Q Records 93097-2. (1xCD).
- "42nd Street". Studio Cast, 1996. Jay Records CDJAY2 1465. (2xCD).
- "42nd Street". London Cast, 2017. First Night Records. (1xCD).
DVD / Video.
- "42nd Street". Musikfilm, 1933, mit Ruby Keeler und Dick Powell. Warner Bros. (1xDVD).
- "42nd Street". Musical London Cast, 2018. Liberator Films. (1xBluray).
Literatur
Empfohlene Zitierweise
"42nd Street [Stuttgart]". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu
Letzte inhaltliche Änderung: 24. Oktober 2024.